Navigation überspringen

Elternforum "Wenn junge Menschen den Glauben verlieren"

Zum Nachhören

Wenn junge Menschen den Glauben verlieren – so lautete das Thema des Elternforums am 04. Februar 2016 in der August-Hermann-Francke Schule in Detmold. Referent des Abends war Eduard Adam, Studienleiter und Lehrer der Bibelschule Brake und selbst Vater von zwei Kindern.

Mit viel Herz, Humor und viel Weisheit nahm er die weit über Hundert Zuhörer/innen in das ernste und persönliche Thema hinein. Zunächst zeigte er die entwicklungspsychologischen Besonderheiten des frühen Jugendalters auf: Suche nach Identität, Vorbildern und Werten. Eduard Adam entlastete die Elternschaft durch viele eigene pragmatische Tipps für den Alltag und durch „Großvatertipps“ von Wilhelm Faix. Ausgerüstet mit viel Handwerkszeug für den Alltag ging es dann über zur geistlichen Richtungsweisung. Eduard Adam ermutigte das Publikum, mit Gottes Hilfe, um das Herz des Kindes zu ringen ohne dabei an Klarheit und Wahrheit zu verlieren.

Dem Redner gelang es sowohl auf die sachliche wie auch  auf die persönliche Ebene der Zuhörer/innen einzugehen. Am Ende des Abends gab es die Gelegenheit für persönliche Rückfragen und das Angebot zum vertiefenden Gespräch im Anschluss an den Vortrag.